Page 7 - Proof
P. 7

BEDEUTUNG VON BEWEGUNG







           Im Vorschulbereich steht die Förderung motorischer Grundfer-  Ideen:  Machen  Sie  einen  Spaziergang  zum  Abenteuer�  Sam-
           tigkeiten im Vordergrund� Die Kinder sollen Fähigkeiten für alle   meln Sie mit Ihrem Kind Steine, Blätter oder Blumen und bauen
           Bewegungsarten entwickeln und möglichst viele Sportarten ken-  Sie Klettern, Hüpfen oder Balancieren in den Alltag ein� Lassen
           nenlernen, um dann entscheiden zu können welche am meisten   Sie Ihr Kind früh schwimmen lernen und besuchen sie einen
           Spaß  gemacht  hat�  Eine  zu  frühe  Spezialisierung  auf  eine  be-  Sportverein�
           stimmte Sportart birgt das Risiko einer zu einseitigen Belastung�
                                                                 Bewegungserziehung  in  Kitas  und  Schulen  –  Denn  auch
           Freude am Sport entwickelt sich, wenn das Kind Spaß hat, An-  Erzieher*innen und Lehrer*innen haben Vorbildcharakter� Über
           erkennung  erhält,  Erfolg  hat  oder  etwas  Aufregendes  erlebt�   gezielte  Bewegungsangebote  soll  ein  abwechslungsreicher
           Bewegungsangebote für Kinder sollten viel Raum zum spieleri-  Bewegungsalltag in den Institutionen geschaf en werden� Das
           schen Ausprobieren bieten�                            Konzept  des  anerkannten  Bewegungskindergarten  des  LSB
                                                                 NRW  gibt  hier  eine  gute  Orientierung  für  eine  Bewegte  Ein-
           Der  Begrif   Selbstwirksamkeit  spielt  eine  große  Rolle�  Kinder   richtung� Eine Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Sport-
           müssen eigene Erfahrungen machen und aus eigenem Antrieb   verein und Kita bzw� Schule ist erfolgsversprechend� Durch die
           heraus  handeln�  Nur  dann  projizieren  sie  das  Erfolgserlebnis   Vernetzung von vorhandenen Ressourcen können Kooperati-
           nach Bewältigung einer (schweren) Aufgabe auf sich selbst und   onen entwickelt und gefördert werden� Über das Dortmunder
           bringen es mit den eigenen Fähigkeiten in Verbindung�   Mini-Sportabzeichen können Sportverein und Kita gemeinsam
                                                                 und ganz einfach Kinder in Bewegung bringen und einen nie-
           Unsere Anregungen und Empfehlungen                    derschwelligen Zugang zum Sport eröf nen�

           Eltern  sind  Vorbilder  –  Sie  beeinf ussen  die  Bewegungsfreu-  Qualif zierung  –  Die  Aus-  ,  Fort-  und  Weiterbildung  von
           de der Kinder und deren Einstellung zu Bewegungsaktivitäten�   Erzieher*innen,  Lehrer*innen,  Vereinsmitarbeitenden  und
           Durch das Elternhaus sollten alltägliche Bewegungserfahrungen     Eltern im Bereich Bewegung Spiel und Sport stärkt die Kom-
           angeregt werden�                                      petenzen, damit Kinder in einem bewegungsorientierten Alltag

                                                                                                                   7
   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12