Page 7 - Proof
P. 7
BEDEUTUNG VON BEWEGUNG
Im Vorschulbereich steht die Förderung motorischer Grundfer- Ideen: Machen Sie einen Spaziergang zum Abenteuer� Sam-
tigkeiten im Vordergrund� Die Kinder sollen Fähigkeiten für alle meln Sie mit Ihrem Kind Steine, Blätter oder Blumen und bauen
Bewegungsarten entwickeln und möglichst viele Sportarten ken- Sie Klettern, Hüpfen oder Balancieren in den Alltag ein� Lassen
nenlernen, um dann entscheiden zu können welche am meisten Sie Ihr Kind früh schwimmen lernen und besuchen sie einen
Spaß gemacht hat� Eine zu frühe Spezialisierung auf eine be- Sportverein�
stimmte Sportart birgt das Risiko einer zu einseitigen Belastung�
Bewegungserziehung in Kitas und Schulen – Denn auch
Freude am Sport entwickelt sich, wenn das Kind Spaß hat, An- Erzieher*innen und Lehrer*innen haben Vorbildcharakter� Über
erkennung erhält, Erfolg hat oder etwas Aufregendes erlebt� gezielte Bewegungsangebote soll ein abwechslungsreicher
Bewegungsangebote für Kinder sollten viel Raum zum spieleri- Bewegungsalltag in den Institutionen geschaf en werden� Das
schen Ausprobieren bieten� Konzept des anerkannten Bewegungskindergarten des LSB
NRW gibt hier eine gute Orientierung für eine Bewegte Ein-
Der Begrif Selbstwirksamkeit spielt eine große Rolle� Kinder richtung� Eine Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Sport-
müssen eigene Erfahrungen machen und aus eigenem Antrieb verein und Kita bzw� Schule ist erfolgsversprechend� Durch die
heraus handeln� Nur dann projizieren sie das Erfolgserlebnis Vernetzung von vorhandenen Ressourcen können Kooperati-
nach Bewältigung einer (schweren) Aufgabe auf sich selbst und onen entwickelt und gefördert werden� Über das Dortmunder
bringen es mit den eigenen Fähigkeiten in Verbindung� Mini-Sportabzeichen können Sportverein und Kita gemeinsam
und ganz einfach Kinder in Bewegung bringen und einen nie-
Unsere Anregungen und Empfehlungen derschwelligen Zugang zum Sport eröf nen�
Eltern sind Vorbilder – Sie beeinf ussen die Bewegungsfreu- Qualif zierung – Die Aus- , Fort- und Weiterbildung von
de der Kinder und deren Einstellung zu Bewegungsaktivitäten� Erzieher*innen, Lehrer*innen, Vereinsmitarbeitenden und
Durch das Elternhaus sollten alltägliche Bewegungserfahrungen Eltern im Bereich Bewegung Spiel und Sport stärkt die Kom-
angeregt werden� petenzen, damit Kinder in einem bewegungsorientierten Alltag
7